Hilfe! Ich verliere meine Mitarbeiter!

In Zeiten des Arbeitnehmermarktes gibt es für Unternehmen gleich zwei große Herausforderungen zu bewältigen: Mitarbeitende zu finden und die bestehenden zu halten. Ein Großteil der Arbeitnehmer verlässt ihr Unternehmen, ohne dass Vorgesetzte dies zuvor vermutet hätten. Kündigt der Arbeitnehmer die Stelle, ist es nahezu unmöglich, neue Interessenten zu finden. Wenn du als Chef:in wissen willst, wie du zukünftig Kündigungen vermeiden kannst, lies weiter.   

Den Arbeitsplatz zu wechseln, ist heute sehr einfach geworden. Viele Unternehmen suchen nach neuen Beschäftigten und somit ist es für gut ausgebildete Arbeitskräfte einfach, zu neuen gut dotierten Jobs zu wechseln. Da die emotionale Bindung in den Unternehmen größtenteils fehlt, gibt es für Mitarbeitende nichts, was sie hält. Dies zeigen auch aktuelle Studien von Gallup®, demnach fühlen sich nur 15 % der Mitarbeiter ans Unternehmen gebunden! Der Rest hat wenig bis gar keine Bindung zum Unternehmen.

Eine für mich bahnbrechende Entdeckung las ich im Buch: „Führungsstärke - Was erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet“. Denn erstmals lüften Tom Rath und Barry Conchie das Geheimnis, wie Unternehmen ihre Beschäftigten emotional binden können. 

In tausenden geführten Interviews mit Top-Führungskräften zeigte sich ein wiederkehrendes Muster, welches erfolgreiche Führungskräfte anwenden, um zu ihrem Personal eine emotionale Bindung aufzubauen. Vier grundlegende und einfache Punkte zeigen, wie Beziehung und Bindung entstehen. Für mich sind diese Erkenntnisse eine unglaublich wertvolle Entdeckung, da dieses Wissen nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Vertriebsleute und in Partnerschaften von größter Bedeutung ist. 

Die vier Punkte um Menschen emotional zu binden sind: Vertrauen, Mitgefühl, Stabilität und Hoffnung.

Wenn die Firmenleitung dafür sorgt, dass diese vier Faktoren zur Mitarbeiter-Bindung, tatsächlich im Unternehmen gelebt und gefördert werden, wird sich die Fluktuation deutlich verringern.

Da in vielen Unternehmen nach wie vor autoritär geführt wird, müssen Vorgesetzte ein neues Führungsverhalten erlernen. Das geht nicht über Nacht oder nach Besuch eines Workshops. Da der autoritäre Führungsstil das Ergebnis eines jahrzehntelangen Verhaltens ist, müssen Trainingsmaßnahmen für einen kooperativen Führungsstil nachhaltig trainiert werden.

Optimale Erfolge bei Führungskräften haben wir erzielt, wenn wir sie in einem längeren Entwicklungsprozess in Form von Trainings und Coachings begleiten. Für uns ist es immer wieder begeisternd, wie sich Chefs und Führungskräfte in diesem Prozess positiv verändern. Zu sehen, wie sich alle im Unternehmen mehr wohlfühlen, besser zusammenzuarbeiten und produktivere Ergebnisse erzielen, gibt unserer Arbeit Sinn.

Sei bereit, dein Führungsverhalten und das deiner Führungs-Mannschaft zu hinterfragen. Die Zeiten sind komplex geworden. Nütze, wie viele andere, die Erfahrungen, die wir seit 13 Jahren in der Begleitung von Führungskräften gemacht haben. Gerne stehen wir dir in einem kostenfreien Erstgespräch zur Verfügung. Kontaktiere uns unter: https://www.apw-system.com/kontakt

Paul Würzner