Die 4 wichtigsten Schlüssel für deinen Erfolg!

Wie du erfolgreich im Job bist und deine Leistung mühelos steigerst!

 

1. Schlüssel – Finde eine Arbeit die du liebst!

Steve Jobs sagte in seiner Rede an der Stanford University: „Man muss das finden, was man liebt. Der einzige Weg um großartige Arbeit zu tun ist, lieben was man macht. Wenn du es bis jetzt noch nicht gefunden hast, dann suche weiter. Bleib nicht stehen. Mit allen Fasern deines Herzens wirst du spüren, wenn du es gefunden hast. Schau dich um bis du es gefunden hast, bleib nicht stehen.“ 

Um zu finden welche Arbeit du liebst, kannst du dir die folgenden Fragen zu stellen:

  • Für was brenne ich?
  • Bei welchen Tätigkeiten vergesse ich Zeit und Raum?
  • Bei welchen Tätigkeiten gelingen mir exzellente Leistungen ohne, dass ich mich anstrenge? 
  • Welche Tätigkeiten erfüllen mich mit großer Zufriedenheit?

 

2. Schlüssel – Erkenne welche Tätigkeiten zu dir passen!

Du bist typisch! Obwohl Menschen sehr unterschiedlich sind, haben Verhaltensforscher wie Carl Gustav Jung herausgefunden, dass sie auch „typisch“ sind, oder mit anderen Worten, dass gewisse Menschen mit ihrem Verhalten sich stark ähneln. Daraus hat sich die Persönlichkeits-Typologie entwickelt, die eine gute Basis ist, dich selbst zu erkennen und zu wissen, welcher Job zu dir passt und welcher nicht.

Was passiert, wenn Arbeit nicht zu uns passt? 

Um dir die Wichtigkeit zu verdeutlichen, möchte ich dir eine Begebenheit aus einen meiner Coachings erzählen. Ich sollte mit einer Projektleiterin reden, die Kraftwerke entwickelte. Aber jedes Mal, wenn das Projekt an den Kunden übergeben wurde, hatte sie einen Zusammenbruch. Im Coaching stellte sich heraus, dass ihre Arbeit nicht mit ihren Persönlichkeitstyp übereinstimmte. Nachdem sie dies erkannt hatte, kündigte sie und fing ein Studium an für, dass sie sich immer schon interessierte. Wichtig war ihr, mehr mit Menschen zu tun. Heute strahlt sie im Job, und hat keine körperlichen Ausfälle. Warum? Weil sie das tut, was sie liebt.

Wenn du Arbeit findest die zu dir passt, bist du in jeden Fall erfolgreicher, anstatt dich mit Aufgaben zu quälen, die nicht zu dir passen. Wie das obige Beispiel der Projektleiterin zeigt, ist das in der Regel gar nicht so einfach zu wissen, was zu jemanden passt und was nicht. Damit dir das leichter fällt, empfehlen wir dir, eine Typanalyse durchzuführen und die Ergebnisse mit einem Coach zu besprechen. So kannst du sehr rasch passende Job´s und Perspektiven erkennen die zu dir passen.

Mehr Infos zur Persönlichkeits-Typ-Analyse findest du unter den folgenden Link: https://www.apw-system.com/leistungen/analysen/persoenlichkeitstyp-analyse

 

3. Schlüssel – Fokussiere dich auf deine Stärken und arbeite in Bereichen die du gut kannst! 

Wenn du Menschen die Frage stellst, was sie gut können, wirst du meistens keine klare Antwort erhalten. Warum ist das so? Wahrscheinlich deshalb, weil wir seit unserer Kindheit stets auf das aufmerksam gemacht wurden, was wir nicht können und was wir falsch machen.

Zahlreiche Experimente und Forschungen der positiven Psychologie auf der ganzen Welt zeigen, dass eine bewusste Fokussierung auf den Einsatz der eigenen Stärken im Alltag, positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und den Erfolg von Menschen hat. In seinem Buch „Entwickle deine Stärken“ schreibt Tom Rath: „Das Wachstumspotenzial des Menschen ist um ein Vielfaches höher, wenn er seine Energie in die Entwicklung seiner Stärken, statt in die Korrektur seiner Schwächen, investiert.“

Der amerikanische Psychologe Dr. Don Clifton hat sich über 40 Jahre damit beschäftigt, Menschen einen einfachen Zugang zu ermöglichen, die eigenen Stärken zu erkennen. Mit der CliftonStrengths®-Online-Analyse erfährst du deine wichtigsten natürlichen Talente. Kennst du deine Talente, kannst du diese vermehrt in deine Arbeit einbringen und so zu Stärken ausbauen. Menschen die das tun, werden nachweislich in ihrer Arbeit exzellente Ergebnisse erzielen.

Auch hier empfehlen wir dir, die CliftonStrengths®-Online-Analyse durchzuführen und die Ergebnisse mit einem Coach zu besprechen. Du wirst überrascht sein, wie gut die so gefundenen Talente zu dir passen.

Mehr Infos zur CliftonStrengths®-Analyse findest du unter den folgenden Link: https://www.apw-system.com/leistungen/analysen/staerken-analyse

 

4. Schlüssel – Biete anderen Lösungen an, die für sie einen großen Nutzen und Wert haben!

Dieser Punkt ist wesentlich, wenn du von deiner Arbeit gut leben möchtest. Hilf Menschen ihre Probleme einfacher zu bewältigen. Je mehr Nutzen dein Produkt oder dein Angebot für andere hat, umso mehr sind Menschen bereit dafür zu bezahlen. Dieses Prinzip machte sich Amazon zu Nutze, indem es den Einkauf von Produkten extrem vereinfacht und für rasche Lieferzeiten sorgte.

Unsere Trainings für Führungskräfte im Monat April:

13. & 14. April 2023     -   “stärkenorientiert führen” 
20. & 21. April 2023.    -   “Kommunikation & Umgang mit Konflikten” 

Modernes Leadership und wichtige Führungskompetenzen praktisch lernen!

im Seminar-Hotel Retter / 8225 Pöllauberg 88, www.retter.at