Der Fisch fängt vom Kopf zu stinken an!

Gemäß einer Studie von Deloitte Österreich aus dem Jahr 2019, hat jede 4. Schlüsselkraft im Jahr 2018 in Unternehmen gekündigt, wobei als häufigster Kündigungsgrund die Führungskraft genannt wurde.

Das ist eine ernüchternde Nachricht, wenn wir bedenken, dass heutzutage hände-ringend nach tüchtigen Fachkräften gesucht wird.

Des weiteren verlieren Unternehmen ihre besten MitarbeiterInnen wegen toxischer Führungskräfte. Also Vorgesetzte, die das Unternehmensklima durch ihr verletzendes Verhalten täglich vergiften.

Wir, das apw-Team, sehen in anderen Menschen stets das Gute. Und somit gehen wir nicht davon aus, dass sich diese Menschen ihrer giftigen Wirkung bewusst sind. Meistens fällt ihnen ihre verletzende und destruktive Art nicht auf. Für sie ist es normal ruppig, fordernd, launisch, destruktiv, zynisch, aggressiv und laut zu sein. Machmal tun sie dies auch, um damit andere zu Höchstleistungen anzutreiben.

Ein anschauliches Beispiel finden wir bei Elon Musk, der tausende Mitarbeiter gekündigt hat, nachdem er Twitter übernommen hat. Danach teilte er der restlichen Belegschaft mit, dass sie zukünftig einen extremen Einsatz zeigen müssten oder ebenfalls gehen könnten.  

Welche Verhaltensweisen sind typisch für toxische Menschen? 

Führungskräfte und Arbeitskräfte, die sich giftig auf das Unternehmensklima auswirken, sind erkennbar an:

  • Einem übersteigerten Selbstbewusstsein und dem Mindset, sich alles erlauben zu können
  • Sie erhalten rücksichtslos ihre Machtposition und dabei ist ihnen jedes Mittel recht 
  • Empathie, soziale Kompetenz und Selbstreflexion fehlt ihnen völlig 
  • Intrigantes Verhalten, wo Gerüchte verbreitet werden und durch lautes Anschreien 

Warum ist es wichtig, auf toxische Mitarbeiter zu achten?

Die Cornerstone-Studie zeigt, dass das die Wahrscheinlichkeit zu kündigen in einem Team von 20 Personen bei 54 % liegt, wenn eine einzige toxische Arbeitskraft mitarbeitet. Das Klima kann kippen, was bedeutet, dass Arbeitskräfte mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit gehen. Daraus folgen viele Fehltage, Krankenstände, Fluktuation, angespanntes Klima, wenig Kommunikation, Angst Fehler zu machen uvm. Dass dieses Klima für praktisch alle Unternehmen fatale Folgen hat, liegt auf der Hand.

Wie sollte mit toxischen Mitarbeitern umgegangen werden?

Wichtig ist, toxischen Arbeitskräften in Gesprächen so zeitnah und konsequent wie möglich ihr Fehlverhalten bewusst zu machen. Und ihr Verhalten weder zu ignorieren noch zu tolerieren.

Die Aussage „der ist halt so“, hilft den übrigen Beschäftigten in keiner Weise mit der Situation umzugehen. Was in einigen Fällen helfen kann, sind Einzel-Coachings. Vorausgesetzt dem toxischen Mitarbeiter ist die Weiterarbeit im Unternehmen wichtig. In vielen (oder einigen) Fällen wird es wohl unvermeidlich sein, sich von toxischen Führungskräften zu trennen, um das Wohlergehen der anderen Mitarbeiter zu sichern.

Was ist der Grund, warum sich Unternehmen so schwer von toxischen Angestellten trennen?

Weil in vielen Fällen diese Menschen kurzfristig gute Zahlen abliefern und so ihre Vorgesetzten beeindrucken. Bis das Verhalten erkennbar wird, ist schon viel Erde verbrannt worden und gute Mitarbeiter sind bereits von Board gegangen.

Was kann getan werden, um eine toxische Unternehmenskultur gar nicht erst entstehen zu lassen?

  • Schulungen, wo soziale Kompetenzen, gegenseitige Wertschätzung, positive Psychologie, Stärkenorientierung und Fehlerkultur trainiert werden.
  • Erarbeiten eines Leitbildes, in dem das Verhalten im Unternehmen geregelt wird.
  • Mut ist gefordert. Mitarbeiter, die toxische Anzeichen aufweisen, müssen konsequent abgemahnt werden, unabhängig ihrer Stellung im Unternehmen.
  • Fremde Hilfe in Anspruch nehmen, in Form von Trainings, Coaching und Mediation.

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Thema gemacht?

Wenn du zu diesem Thema schon Erfahrungen gemacht hast, lass uns wissen, wie du damit umgegangen bist. Gerne unterstützen wir dich und dein Unternehmen und können gemeinsam nachhaltige Maßnahmen aufsetzen, um das Unternehmensklima in deinem Unternehmen zu verbessern.